Frankfurt ist die fünftgrößte Stadt Deutschlands mit fast 2,5 Millionen Einwohnern im Stadtgebiet. Das berühmte pulsierende Finanzzentrum des Landes und Sitz des Deutschen Fußball-Bundes hat insbesondere für Sportfans viel zu bieten.
Eintracht Frankfurt ist nämlich aktuell ein aufstrebender Adler der Bundesliga. Doch auch die Geschichte des Vereins ist lang und interessant. Nachfolgend erfahren Sie die wichtigsten Informationen und Fakten über den beliebten Fußballklub.
Über die Geschichte von Eintracht Frankfurt
Am 8. März 1899 als Frankfurter Fußballklub Viktoria gegründet, führte ein Zusammenschluss mit der Frankfurter Turngemeinde 1920 erstmals das Wort „Eintracht“ in den offiziellen Namen ein. Eintracht Frankfurts bisher größter Erfolg war der Gewinn der Deutschen Meisterschaft 1959 – ein Triumph, der durch den 5:3-Sieg im Finale gegen den Lokalrivalen Kickers Offenbach noch versüßt wurde. Im Jahr 1963 wurde Eintracht Frankfurt ein Gründungsmitglied der Bundesliga.
Jüngste Erfolge des Vereins
In jüngerer Zeit war Eintracht Frankfurt zwischen den beiden höchsten deutschen Ligen hin und her gesprungen. Der letzte Abstieg fand am Ende der Saison 2010/11 statt, doch seit der Saison 2012/13 spielt der Verein ununterbrochen in der Bundesliga mit und feierte 2018 sogar den Erfolg im DFB-Pokal. In der Saison 2018/19 erreichte Eintracht sogar das Halbfinale in der UEFA Europameisterschaft League.
Modernes Stadium – Deutsche Bank Park
Der Deutsche Bank Park – wie er seit 2020 heißt – wurde zwischen 2002 und 2005 auf dem Gelände des ehemaligen Frankfurter Stadions für 126 Millionen Euro errichtet, mit einer Kapazität von 51.500 Plätzen. Wie Sie es von einem Stadion in Deutschland mittlerweile erwarten können, war kein Detail zu klein und es ist ausgestattet unter anderem mit: einem einfahrbaren Dach, einem 30 Tonnen schweren Videowürfel, der über dem Mittelkreis hängt, und mit einem Regenwasser Recyclingsystem, das fast 100 Prozent des Wasserverbrauchs in den Toiletten des Stadions abdeckt.
Neben Fußballspielen – darunter auch Länderspiele der Männer und Frauen – finden in der Frankfurter Heimat auch regelmäßig andere sportliche und musikalische Großveranstaltungen statt. Große Namen wie U2, The Rolling Stones, Depeche Mode und Bruce Springsteen haben hier bereits Konzerte gehalten, während Schwergewichtsboxer Wladimir Klitschko am Deutsche Bank Park seinen Weltmeistertitel 2010 erfolgreich verteidigte.